Homophobie und anderes beim Fussball

 


Wenn ich ehrlich bin, überrascht mich die Homophobie des FCL-Goalies (und auch jedem anderen Fussballverein) nicht (mehr). Aber es macht mich (mal wieder) wütend!

Meisterschaften werden in Ländern gespielt, wo man Menschenrechte mit Füssen tritt, lässt Stadien bauen, wo die Menschen vertrieben werden, damit auf diesem Gelände Stadien gebaut werden, die Arbeiter werden wie Sklaven gehalten, menschenunwürdig etc.

Während den Spielen hört und sieht man rassistisches und homophobes Verhalten vom Publikum und von Spielern im und ums Stadion und auch im Netz. 

 

Da müsste man endlich mal aufräumen und solche Leute entlassen, damit sich etwas ändert. Genauso mit dem Hass im Publikum und im Netz. Es wird sich nichts ändern, solange man nicht mal durchgreift!

Über Homophobie im Sport wird vor allem aus wenigen Mannschaftssportarten bei Männern berichtet, während dies bei Mannschaftssportarten der Frauen seltener thematisiert wird. Dabei fällt insbesondere der Fußball auf, bei dem das Thema seit Beginn des 21. Jahrhunderts vermehrt in der Öffentlichkeit diskutiert wird. In Individualsportarten wie Tennis, Golf, Leichtathletik, Schwimmen wird seltener von Homophobie berichtet. - Wikipedia

Solange ein Spieler gut spielt, ist alles ok. Doch sobald er einen Fehler macht, spielt plötzlich die Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung eine Rolle um zu beleidigen. Ausserdem wird das Wort schwul immer noch abwertend und als Beleidigung benutzt. Sorry, einfach nur zum Kotzen!!! Anders kann ich das nicht sagen!

Man muss sich also nicht fragen, warum sich kaum ein aktiver Fussballer als schwul outet. Man muss sich immer noch "outen", denn es entspricht immer noch nicht der Normalität. Denn noch immer heisst es,  "Hast du eine Freundin?" statt "Bist du in einer Beziehung?"

Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Liebe ♥ und weniger Hass ♥ auch beim Fussball! Dass sich die Menschen, auch beim Fussball, überlegen was sie da von sich geben. Gibt man so einen Kommentar ab, klingt das meiner Meinung nach, so als ob man dieses Wort immer so benutzt. Und das ist nicht okay!

#Homophobie #schwul #Menschenrechte #Sexismus #Rassismus #Fussball #FCL #FCLuzern #MariusMüller #Männerfussball #Fussballverein #Spieler #Fussballspieler #Entlassung #Hass #Mobbing #Fussballer #Outing #Freundin #Beziehung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ladeneröffnung in Willisau

Was ich gerne früher gewusst hätte...

Hustensirup